Spielbericht vom 21.04.2014

SSV Peterswörth - FC Weisingen 3:1

Respekt und schade! Respekt vor der couragierten Leistung der Notelf des FC Weisingen, die gegen den Tabellenführer SSV Peterswörth knapp am Unentschieden vorbei schlitterten.

Manuel Fischer, Emre Ugur, Patrick Hahn, Steffen Bockrath, Florian Friegel sowie Christian Reß und Andreas Spring – Das ist nicht die Aufstellung gegen Peterswörth, sondern die Spieler, die Trainer Rainer Junghanns wegen Verletzung, Rotsperre oder Urlaub gegen den Aufstiegsaspiranten, nicht zur Verfügung standen! Trotzdem waren die Aschbergler nach Seitenwechsel Peterswörth ebenbürtig, phasenweise sogar mit mehr Spielanteilen.

Der FCW wurde allerdings in der Anfangsphase eiskalt erwischt: Rene Ruchti brachte den Gastgeber bereits nach 3 Minuten mit 1:0 in Front. Weisingen sah sich zunächst in die Defensive gedrängt, spielte aber dann von Minute zu Minute couragierter. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Andreas Stadler (29.) und Johannes Winkler (34.) für den SSV verpassten gute Torchancen ebenso wie Stefan Friegel (33., 38., 44.) für die Gäste.

Durch eine krasse Fehlentscheidung brachte der Schiedsrichter Peterswörth auf die Siegerstraße: Tayfun Karaahmet erzielte mit dem umstrittenen Foulelfmeter die 2:0 Führung (58.). Weisingen zeigte Moral, war phasenweise besser als der Tabellenführer. Fabian Wengenmayer krönte seine gute Leistung mit einem raffinierten Heber zum 2:1-Anschluss (70.). Schade – Als Weisingen dem Ausgleich näher kam, machte Michael Liebhart alles klar – 3:1 (84.). (FRJ)

FC Weisingen - VfB Bächingen 1:6 (Spielbericht vom 19.04.2014 - Nachholspiel)

Das erneute Verletzungspech ist für den FC Weisingen schwerwiegender, als die deutliche 1:6 Niederlage gegen den Tabellenzweiten der Kreisklasse West II.

Der VfB Bächingen agierte clever und erzielte die wichtigen Tore zum richtigen Zeitpunkt. Der FCW zeigte trotz 1:3 Pausenrückstand in der ersten Halbzeit eine ansprechende Leistung. Einen zu kurzen Rückpass im FC-Strafraum nutzte Alexander Nusser zur 0:1 Führung (8.). Nach dem 1:1 (19.) Ausgleich durch Nuh Arslan, schoss Marcus Mattick den VfB durch einen Drehschuss wieder mit 1:2 in Front (30.). Das 1:3 durch Marcus Mattick in der Nachspielzeit (45+2) brach dem FC Weisingen „das Genick“.

Dem 1:4 (53.) durch Daniel Vogel ging allerdings ein klares Handspiel voraus. Einige Langzeitverletzte hat Trainer Rainer Junghanns zu beklagen, kaum ein Spieler war gegen Bächingen verletzungsfrei und nach einem schwerem Foul musste auch noch Manuel Fischer ins Krankenhaus eingeliefert werden. Davon sichtlich geschockt kassierte der FC Weisingen zwei weitere Treffer durch Manuel Kuzma (77., 87.) zum 1:6 Endstand.

Weisingen II – Unterliezheim I 0:0

Nach der 7:0 Hinspielniederlage feierte der FC Weisingen II das 0:0 wie einen Sieg. Nach ausgeglichener Anfangsphase übernahmen die Gäste das Geschehen. Christoph Schweyer (5.), Matthias Rauh (15.) und Stefan Hurler (16.) verpassten gute Möglichkeiten zur Führung. Der Druck auf das Tor der Aschbergler nahm zu. „Ersatztorhüter“ Johann Tesar – Keeper Florian Spring schied verletzt aus – parierte glänzend, als Matthias Rauh gefährlich abzog (35.). Weisingen setzte auf vereinzelte Konter.

Nach Seitenwechsel das gleiche Bild, Unterliezheim machte Druck, doch das FCW-Bollwerk aus Spielern der AH und „Reserve“ unter Regie von Libero Johann Spring hielt stand. Unterliezheim scheiterte mit guten Chancen durch Matthias Rauh (50., 70.), Tobias Scheurle (50.) und Johannes Hurler (91.) am hervorragenden Ersatzkeeper Johann Tesar oder am Gehäuse. (FRJ)